Tipps für Schulanfänger*innen

Grobmotorik

Hüpfen: Lassen Sie Ihr Kind auf einem Bein hüpfen oder von einem Punkt zum anderen springen. Beidbeinig springen, über einen Kreidestrich am        Boden springen......Das verbessert die Koordination und die Balance.

Balancieren: Auf einer Linie balancieren oder über einen Balken balancieren. Auch niedrige Mauern, Randsteine oder Baumstämme eignen sich. Wichtig  dabei ist das langsame Vorgehen Fußspitze an Ferse. 

Seilspringen: Das trainiert nicht nur die Grobmotorik, sondern gleichzeitig auch die Ausdauer und die Koordination.

Hindernisparcours: Stellen Sie Hindernisse im Garten auf dem Spielplatz auf oder lassen Sie Ihr Kind/Ihre Kinder kreativ werden (Bälle, Stecken, Stangen, Steine,...). Beim Durchlaufen dieser Parcours trainiert Ihr Kind Beweglichkeit und Geschicklichkeit.

Ballspiele: sämtliche Ballspiele verbessern die Geschicklichkeit, die Beweglichkeit und die Auge-Hand-Koordination. In der Gruppe zusätzlich auch die  Teamfähigkeit.

Grundsätzlich gilt auch:

  • Ihr Kind sollte auf der Treppe die Beine abwechselnd benützen und ohne Festhalten auf der Treppe gehen können.
  • Das Kind sollte ohne Hilfe auf einen Sessel oder Tisch klettern und wieder herunterspringen können.
  • Auch Rückwärtsgehen ohne Umdrehen sollte möglich sein.
  • Schnelles Reagieren wie z.B. auf ein Zeichen hin (Pfiff, Signalton) aufhören zu laufen, soll möglich sein.

Viel Spaß beim Ausprobieren smile!

Feinmotorik

Verschiedene Übungen und Spielideen, die die Feinmotorik des Kindes fördern: 

➤ Kneten und Wickeln/Rollen

Um die Fingermuskulatur zu stärken, eignet sich Knete hervorragend. Geben Sie dem Kind die Aufgabe einige Formen und Figuren zu kneten und trainieren Sie so aktiv die Feinmotorik.

Koordinativ förderlich ist z.B. das auf- und abwickeln eines Fadens von einer Spule oder: Sie binden an einen Stift einen anderen mit einem Faden an und das Kind rollt den Faden mit dem angehängten Stift langsam auf.

➤ Bausteine

Das Spielen mit Bausteinen fördert die Hand-Auge-Koordination und ebenfalls die richtige Dosierung der Kraft - verwendet das Kind zu viel Kraft, stürzt der Turm/das Bauwerk ein.

➤ Fädeln

Das Auffädeln von Perlen erfordert Fingerspitzengefühl in beiden Händen und trainiert nebenbei noch die visuelle Wahrnehmung.

➤ Malen und „Schreiben“

Beim Malen (Ausmalen oder selber Malen) wird neben der Feinmotorik der Umgang mit Stift und Papier gelernt.

"Schreiben": Waagrechte und senkrechte Geraden ziehen, gerundete Linien ausprobieren und diagonale Striche versuchen – in verschiedenen Größen. Zum Beispiel: Experimente mit dem eigenen Namen.

Schneiden mit der Schere

Vorgezeichnete Linien auf einem Papier mit der Schere schneiden.

Wichtig ist, dass das Kind tatsächlich die Schneidebewegung macht und nicht das Blatt durch die Schere zieht.

➤ Puzzle

Beim Puzzeln wird die Hand-Augen-Koordination gefördert und gleichzeitig die Konzentration gestärkt.

 

Schulanfänger:innen Kinder folgende feinmotorischen Fähigkeiten mit sich bringen:

➤ Stifte spitzen, ohne dass die Spitze abbricht

➤ entlang einer Linie schneiden

➤ Formen und Muster ausmalen, ohne dass über die Linie gemalt wird

➤ sich selbstständig an- und ausziehen können – alle Kleidungsstücke!

➤ geschickt mit Messer und Gabel umgehen können                   Alles klar? Los geht's wink!

 

Rückblick

Was so alles passiert ist im Schuljahr 2022_23:

 

Und noch vieles, vieles mehr......

Schuleinschreibung/Feststellung Schulreife für das Schuljahr 2023_24

 

Sehr geehrte Eltern,

zuerst noch einmal vielen Dank für die verlässliche Kontaktaufnahme und das Wahrnehmen aller Termine.

Wir haben mittlerweile alle notwendigen Gespräche geführt und auch alle erforderlichen Bescheide ausgestellt und verschickt.

Diejenigen Kinder, deren Eltern bisher noch nichts von der Direktion gehört haben, kommen in die erste Klasse.

 

 

 

Zur Erinnerung - MIKA-D und Einstufung:

 

 

 

 

 

  • Team

    Das LehrerInnenteam der VS Asten 2018/19

     

     

    Leitung: Fr. Samhaber-Laskowski Sabine

    OVS: Fr. Ruprechtsberger Gabiele

    1a: Fr. Kobleder Vera                     2a: Fr. Wenigwieser Sara                         3a: LeimerChristina                                   4a: Fr. Irsigler Stefanie

    1b: Fr. Lettner Sabrina                   2b: Fr. Kummerer Stefanie                       3b: Fr. Pöschl Tanja                                  4b: Fr. Huber Jasmin

    1c: Fr. Petz Ingrid                         2c: Fr. Sambs-Steinkogler Edith                 3c: Fr. Schmid Gabiele, Fr. Jenko Lyida       4c: Fr. Radlgruber Franziska

    1d: Fr. Daubek-Puza Ingrid                                                                           Schulassistenz: Fr. Obermair Sabrina

     

    Sonderschullehrerin im Team: Fr. Jochinger Edith

    Teamlehrerin Förderbereich/Integration: Fr. Setik Denis

    Sprachförderlehrerin: Fr. Bernhard Petra

    WE-Lehrerinnen: Fr. Reisiger Renate und Fr. Auer Susanne

    Rel.Lehrerinnen r.k.: Fr. Ebner Maria und Fr. Klinglmayr Judith

    Rel. isl: Fr. Kirdar Nurayet

    Rel. orth: Hr. Pfarrer Bolic

    MuttersprachenlehrerInnen: Fr. Atik Meral und Hr. Selimspahic Mustafa